Pen&Paper Rollenspiel (und so)
Faldrians Feierabend ist eine wöchentliche Sendung auf theradio.cc zur wechselnden Themen in einem uneingeschränkten Spektrum. Die Sendungen werden nicht zu knapp angereichert mit allerlei freier Musik, die zumeist CreativeCommons lizensiert ist. Die Sendung wird durch Hörerbeteiligung getrieben.
Vielleicht spielt ihr ja selber - vielleicht kennt ihr auch nur die Leute, die früher schief angeguckt wurden, da sie ständig etwas von Monstern und seltsamen Geschichten in fremden Welten erzählt haben. Seit WoW ist das Fantasy-RPG in der Gesellschaft ein wenig bekannter, aber wirklich interessant sind die Pen&Paper Rollenspiele, bei denen viel mehr Freiheit herrscht und die einen schönen gemeinschaftlichen Aspekt haben.
Die zweieinhalbstündige Sendung gibt im Interview-Format einen kleinen Ein- oder Überblick in die Welt der Rollenspiele. In lockerem Plausch werden Spielstile (H&S, Storytelling...) und -methoden (Foren, Chats, Tisch, LARP...) angesprochen, Systeme wie Settings, Charaktere und Spielertypen. Es wird grob erklärt wie Rollenspiel überhaupt funktioniert und alles angereichert mit eigenen Erfahrungen und Anekdoten. Ein grober Überblick für Bereits-Eingestiegene, die noch keine Fortgeschrittenen sind.
[via Deus Figendi]
- Login to post comments
Ähnliche Einträge
- Folge 19 Griffelig: Pen-&-Paper-Rollenspiele
- Demnächst bei Ausgespielt
- DSA01 Anfänger
- Pen&Paper Rollenspiel via Internet
- PiCast Frage - 03 - Welche Systeme (und Settings) sollte es geben?
- CRE173 Rollenspiele — Gespielte Zauberwelten auf Papier und im Wald
- VorSpiel 2011 Teil 1: Rollenspiele
- Spielehighlight der Essen 2016 Messe (Smuker & Bernadette) #25