Polyeder Podcast

Polyeder Podcast's Bild

Podcast

Mission
Der vielseitige Rollenspielpodcast
Über den Podcast

Alle zwei Wochen senden Alexander (Designer des Destiny-RPG) und Markus (Mitarbeiter der Cthulhu-Redaktion) fast live aus Wien Tipps, Neuigkeiten und Diskussionen zum Thema Rollenspiel.

Regelmäßige Besetzung
Alexander Schiebel (Ace of Dice) und Markus Widmer (Iä! Iä!)
Erstausstrahlung
2012-04-24
Ort
Wien, Österreich
URL
http://polyeder.aceofdice.com
Feed
http://feeds.feedburner.com/Polyeder

History

Member for
11 years 46 weeks
Blog
View recent blog entries

Neueste Episoden

2014-03-18 17:57

Liebe Hörerinnen, liebe Hörer,
seit fast zwei Jahren und mehr als 50 Folgen produzieren wir nun den Polyeder Podcast. Wir sind mit dem Anspruch an dieses Projekt gegangen, regelmäßige, möglichst professionell gemachte und thematisch fokussierte Sendungen zu produzieren. Das bedeutet für uns viel Vorbereitung, Abstimmung, Aufnahmezeit, Schnitt und Tonoptimierung.

Bewertung: 100%
2014-03-04 07:12

Über gute Vorbereitung haben wir schon des Langen und Breiten gesprochen. Aber manchmal muss es schneller gehen. Und manchmal möchte man auch mehr Freiheit. Dann ist es Zeit zu improvisieren.
Improvisation gehört zum Rollenspiel, auch zum Spielleiten. Wir diskutieren, was improvisiertes Spielen bedeutet, wie es am besten funktioniert, und welche kreativen Energien wir dabei freisetzen können.
Und weil wir auch etwas improvisierter aufgenommen haben, dauert die Folge ausnahmsweise etwas länger …

Bewertung: 100%
2014-02-18 17:58

Zunächst einmal zwei Veranstaltungshinweise: Von 29. bis 30. März 2014 findet in Salzburg wieder die Convention Game for Life statt. Schon am 1. März gibt es die zweite Auflage der CONline, der deutschprachigen Online-Rollenspielcon.
Das Diskussionsthema dieser Ausgabe ist: Sinn und Unsinn von Quellenbüchern. Sind sie wertvolle Inspiration oder teurer Ballast? Eine Geldquelle für die Verlage oder unverzichtbar für jedes Rollenspiel? Da gehen die Meinungen auseinander …

2014-02-05 19:08

Pegasus Spiele hat mit einem extrem niedrigen Preis für das Grundregelwerk der 5. Edition von Shadowrun einiges an Staub aufgewirbelt.

Bewertung: 100%
2014-01-23 17:07

Wir starten ins Jahr 2014 gleich mit einem Special: Zur 50. Folge haben wir euch gefragt, was ihr denn von uns wissen wollt. Wir antworten und plaudern etwas aus dem Nähkästchen über Fragen wie: Wann und wo haben wir das Rollenspiel für uns entdeckt? Was fasziniert uns so daran? Wie wird man Rollenspiel-Designer? Und wie entsteht eigentlich ein Podcast?
Polyeder Podcast Folge 50: Jubiläumsspecial (Downloadlink, 32:15 min)

Bewertung: 100%