Rollenspiel

DSA93 Spielhilfe: Abenteuergestaltung

DSA Intime Podcast's Bild

Im Leben der meisten Meister kommt irgendwann der Moment, in dem man es wagt: Ein eigenes Abenteuer schreiben. Aber wo soll man anfangen? Wie behält man den Blick aufs Große Ganze und wie reagiert man auf Unvorhergesehenes? Wir wissen es auch nicht, daher haben wir kompetente Expertise importiert und begrüßen Bine und Lotti!

Originalbeitrag: 

http://dsa-intime.de/?p=1271

 

DSA92 Ketzerei

DSA Intime Podcast's Bild

Holt die Heugabeln und Fackeln raus, heute verlassen wir den rechten Weg! Wir hinterfragen nicht nur die Natur der Götter sondern auch, wie geschlossen die Kirchen Aventuriens sind, ob die Zwölfe Abweichler bestrafen würden und wie ein Glaube, der auf objektiven reproduzierbaren Wundern von Geweihten funktioniert.

Originalbeitrag: 

http://dsa-intime.de/?p=1264

 

DSA91 Egoismus

DSA Intime Podcast's Bild

Manche Charaktertypen oder Spieler neigen dazu, mehr Raum zu beanspruchen als andere, sich dem Gruppenspiel zu entziehen oder Abenteuer an sich zu reißen. Wir überlegen, wie man mit solchen Situationen umgehen kann, ob sie immer schlecht sind oder konstruktiv genutzt werden können und schauen uns am Beispiel Kriminalität an, ob und wie Alleingänge umsetzbar sind.

Originalbeitrag: 

http://dsa-intime.de/?p=1252

 

R.I.P. Greifenklaue

Ausgespielt's Bild

Ingo, besser bekannt als Greifenklaue, war tatsächlich von Anfang an bei diesem Podcast (nicht nur) als Hörer dabei. In dem Feedback der ersten Folgen kritisierte er (zurecht) unsere Tonprobleme. Aber bereits damals unterstützte er uns auch, bewarb uns über seine Kanäle, blieb über die vielen Jahre hinweg treuer Stammhörer und trug auch selbst immer viel bei – vor allen aus seinem reichhaltigen Fundus an (teilweise sehr obskuren) Regelwerken. 

Originalbeitrag: 

https://ausgespielt-podcast.de/2021/11/r-i-p-greifenklaue/

 

R.I.P. Greifenklaue

Ausgespielt's Bild

Ingo, besser bekannt als Greifenklaue, war tatsächlich von Anfang an bei diesem Podcast (nicht nur) als Hörer dabei. In dem Feedback der ersten Folgen kritisierte er (zurecht) unsere Tonprobleme. Aber bereits damals unterstützte er uns auch, bewarb uns über seine Kanäle, blieb über die vielen Jahre hinweg treuer Stammhörer und trug auch selbst immer viel bei – vor allen aus seinem reichhaltigen Fundus an (teilweise sehr obskuren) Regelwerken. 

Originalbeitrag: 

https://ausgespielt-podcast.de/2021/11/r-i-p-greifenklaue/

 

Podcast 76: Rückblick auf die SPIEL 2021 und das Drumherum + Spielempfehlungen (Smuker, ”Spielevater” Oli und Mathias)

Smukers cliquenabend.de Podcast's Bild

Dieses Mal haben sich Smuker und Mathias den Spielevater Oliver Sack eingeladen und sprechen mit ihm über seine Erlebnisse auf der SPIEL 2021, die Berichte über die SPIEL.digital, ihren Spielemarathon und haben zudem noch ein paar Spielempfehlungen für Euch im Gepäck. Hört gerne rein!
Shownotes/Timeline:

Originalbeitrag: 

https://smuker.podbean.com/e/podcast-76-ruckblick-auf-die-spiel-2021-und...

 

Podcast 75: Kinderspiele und Spielen mit Kindern - Teil 1(Nici, Smuker & Mathias)

Smukers cliquenabend.de Podcast's Bild

Wir Cliquenabendler sind natürlich auch Eltern und so ist es schon seit einiger Zeit ein Anliegen von uns im Podcast auch über Kinderspiele und das Spielen mit Kindern zu sprechen. Einen ersten Teil haben Nici, Smuker und Mathias nun aufgenommen und sprechen vor allem über kindgerechte Medien, den Einstieg ins Spielen mit Kindern und einige Empfehlungen dazu. Da das Thema gerne noch intensiver beleuchtet werden soll, wird es mindestens noch einen, vielleicht sogar mehrere, weitere Teile geben. Hört gerne rein!
 
Shownotes/Timeline:

Originalbeitrag: 

https://smuker.podbean.com/e/podcast-75-kinderspiele-und-spielen-mit-kin...

 

Podcast 74: Dritter Pegasus Pressetag 2021 (Smuker & Mathias)

Smukers cliquenabend.de Podcast's Bild

Am 01. Oktober hat der Verlag und Vertrieb Pegasus Spiele zu einem dritten digitalen Pressetag in diesem Jahr eingeladen und Smuker & Mathias sind dieser Einladung gefolgt. Neben dem Fokus auf ein paar Neuheiten für die kommenden Monate gab es auch einige interessante Aussagen des Verlags zu Produktion, Zeitplänen und Markenpflege. Hört gerne rein.
Shownotes/Timeline:

Originalbeitrag: 

https://smuker.podbean.com/e/podcast-74-dritter-pegasus-pressetag-2021-s...

 

Podcast 73: Interview mit Autor Alexander Pfister (Smuker)

Smukers cliquenabend.de Podcast's Bild

Smuker hat kurz vor der SPIEL 2021 den Autor Alexander Pfister interviewt und mit ihm über seine neuen Spiele Boonlake, Die Erweiterung Der Aufstand zu Maracaibo, die Second Edition zu Great Western Trail und die Port Royal Big Box gesprochen, die alle in diesem Herbst erscheinen werden. Viel Spaß beim Hören dieses interessanten Interviews.
 
Shownotes/Timeline:

Originalbeitrag: 

https://smuker.podbean.com/e/podcast-73-interview-mit-autor-alexander-pf...

 

[Cons] Hallunkencon in Halle und Ein Kessel Würfel in BS

Greifenklaue Podcast's Bild

Nächstes Wochenende findet in Halle an der Saale der Hallunkencon statt, im letzten Jahr mein einziger Großcon (hier im MM-Special), der den GKshop und mich durch das Coronajahr gezogen hat (oder anders: Mit dem Umsatz hab ih die anfallenden Steuern bezahlt …), aber auch Phillipp hab ich da zum ersten Mal persönlich getroffen und wir haben live einen niveauvollen Trashtalk (hier

Originalbeitrag: 

https://greifenklaue.wordpress.com/2021/10/07/cons-hallunkencon-in-halle...