About Plotsprenger

Mission
Wir sprengen den Plot. Theoretisches und Anekdoten

Regelmäßige Besetzung
Domi, Dennis

Plotsprenger #1: Ein Podcast-Experiment

Domi (mein inaktiver Co-Autor hier) und ich haben uns angesichts des Blog-Karnevals (Achtung, Link startet ca. 240 Javascripte – hier die Infos im Forum) an einen Podcast gesetzt. An zwei Stellen (Minuten 45-50 und …-…) versagt die Tonqualität etwas, wir bemühen uns, für die zweite Ausgabe bessere Hardware ranzuschaffen. Der im Cast erwähnte Erwachet-Text findet sich bei rpgstudies.net.
Domi mit vielsagender Geste.
Und hier geht es zum Podcast – aktuell bei mediafire, falls jemand von euch einen guten (möglichst kostenlosen) Pod-Hoster kennt, wären wir für einen Hinweis dankbar. Und nun viel Spaß beim Hören!
Update 1: Nun mit Stream:

Download: PlotsprengerFolge1.mp3

Update 2: Da es zweimal in den Kommentaren angesprochen wurde, hier ein grobes Inhaltsverzeichnis von Plotsprenger #1:

  1. Die Geburt eines Charakters
    1. Die Charaktergenerierung muss Spaß machen
    2. Die Charaktergenerierung soll narrativ sein
  2. Spezialisten gegen Generalisten – Kann ein Stufe-1-Charakter genug? Ein intersystemischer Vergleich
  3. Wie gruppenfähig muss ein Spielercharakter sein?
  4. Du kannst spielen, was du darstellen kannst
    1. soziale und Wissensfertigkeiten
    2. Professionen mit Vorwissen
  5. Kein Held stirbt gern: Wie sieht ein guter Charaktertod aus?
Originalbeitrag: 

http://cyclopeancitadels.wordpress.com/2012/04/12/plotsprenger-1-ein-pod...