About Sphärengeflüster

Sphärengeflüster's Bild

Mission
Der erste Rollenspielpodcast mit Schwerpunkt DSA

Regelmäßige Besetzung
Andreas, Christoph und Ramona

Folge 7 – Mächtige Meisterpersonen aka Autoritäre NSCs

Sphärengeflüster's Bild

Angeregt durch Vorschläge in diesem Thread im Ulisses-Forum unterhalten wir uns diesmal über NSCs, die bei DSA ja “Meisterpersonen” heißen – speziell den Problemen, die sich mit mächtigen, d.h. autoritären Meisterpersonen ergeben können. Nach einem kurzen Überblick über das NSC-Kapitel in den Wege des Meisters besprechen wir zunächst, was Macht und Autorität bei einem NSC bedeuten, welche klassischen Schwierigkeiten sich daraus für den Meister im Umgang mit Spielern und Helden ergeben können, und wie man dem begegnen oder besser noch vorbeugen kann. Angesprochen werden unter anderem antiautoritäre Spieler, antiautoritäre Helden und autoritäre Helden als Problemfälle – und etliche Tips, was man als Meister tun kann, damit den eigenen NSCs der Respekt entgegengebracht wird, den sie verdienen.
ACHTUNG, SPOILERWARNUNG! Zwischen 24:18 und 25:44 wird ein Beispiel aus Hinter dem Thron dargestellt! Wer diese Kampagne (bzw. das Abenteuer Die Gefangenen von Naumstein) noch nicht erlebt hat und das noch tun will, sollte diesen Teil vielleicht überspringen.

Habt ihr noch mehr Tips, Vorschläge oder Kritik? Dann meldet euch in den Kommentaren!



Intro: Erdenstern – Incarnation – Album: Into The Gold
Outro: Erdenstern – Journey Home – Album: Into The Green



Spielhilfen und Links zum Thema

NSC-Spielhilfe der Selemer Tagebücher
Hier eine ausführliche Spielhilfe mit zahlreichen Tabellen zur Gestaltung individueller NSCs inklusive einer Menge vorgefertigter Typen

Originalbeitrag: 

http://www.sphaerengefluester.de/archives/352