About Sphärengeflüster

Sphärengeflüster's Bild

Mission
Der erste Rollenspielpodcast mit Schwerpunkt DSA

Regelmäßige Besetzung
Andreas, Christoph und Ramona

Folge 6 – Kämpfe am Spieltisch (II): Darstellung von Kämpfen

Sphärengeflüster's Bild

Im zweiten Teil unserer Serie zu Kämpfen gehen wir auf die Darstellung von Kämpfen ein. Wir stellen kurz die in den Aventurischen Boten 137 – 139 veröffentlichte Spielhilfe “Auf dem Dach der Rasenden Kutsche” vor und reden dann über die eigentlichen, viel grundlegenderen Probleme, die es bei der Darstellung von Kämpfen am Rollenspieltisch gibt.
Welche Bodenpläne lohnen sich wann und welche Tücken bergen Detailpläne oder Skizzen? Wer beschreibt Kampfhandlungen Wie und vor allem: Wann? Was sind die Vor- und Nachteile von Beschreibungen vor und nach dem Würfeln, was ist das Problem an der Initiativreihenfolge? Soll jede einzelne (Re-)Aktion von Spieler und Meister abwechselnd beschrieben werden oder kann man vielleicht die Beschreibungshoheit ganz an die Spieler abgeben?
Das Thema ist recht weitläufig, weswegen wir relativ eng gesteckte Schwerpunkte setzen mussten. Viele Punkte, z.B. die Einbeziehung von Nicht-Kämpfern, regeltechnisch sinnvolle Nutzbarkeit von verschiedenen Manövern, die dramaturgische Relevanz von Kämpfen überhaupt etc. konnten wir in der beschränkten Zeit nicht anschneiden, werden aber vielleicht in späteren Folgen noch behandelt.
Kommentiert beherzt, und schreibt auch, was euch zum Thema Kämpfe speziell interessieren würde, dann werden wir die kommenden Folgen danach ausrichten.



Intro: Erdenstern – Boarding The Enemy Vessel – Album: Into The Red
Outro: Erdenstern – The Ship – Album: Into The Blue



Links zur Folge:

Neue Kampfmanöver (Spielhilfe vom Wolkenturm)

Folge 3 – Kämpfe am Spieltisch I: Problemregeln

Originalbeitrag: 

http://www.sphaerengefluester.de/archives/324