About Sphärengeflüster

Sphärengeflüster's Bild

Mission
Der erste Rollenspielpodcast mit Schwerpunkt DSA

Regelmäßige Besetzung
Andreas, Christoph und Ramona

Folge 10 – Abenteuerpunkte, Belohnung oder Erfahrung?

Sphärengeflüster's Bild

“Abenteuerpunkte sind ein Maß für die Erfahrung eines Charakters.” (Wege des Meisters, S. 107) Tatsächlich? In vielen Abenteuern bekommt man aber gar Punkte als Belohnung für “Gutes Rollenspiel”(tm)…
Was sind eigentlich Abenteuerpunkte? Eine gamistische Belohnung für den Spieler? Ein simulationistische Größe für die Erfahrungen eines Charakters? Wie passt die eine oder andere Sichtweise mit den Lernregeln und SEs zusammen? Welche Probleme ergeben sich aus der einen oder anderen Betrachtungsweise von AP? Wieviele AP sollte man als Spielleiter ausgeben? Welche Argumente gibt’s für und gegen die Vergabe von AP für “Gutes Rollenspiel”? Und fährt DSA überhaupt eine konsequente Linie, wenn es um die Charakterentwicklung durch AP geht? Ein schwieriges Thema mit einer kontroversen Grundsatzdebatte…



Intro: Erdenstern – At The Fair – Album: Into The Green
Outro: Erdenstern – The Ship – Album: Into The Blue



Links zur Folge:

Die GNS-Theorie in aller Kürze, aber mit weiterführenden Links (RPG Info)
Eine Diskussion um den Nachteil Schulden im Forum von DSA4.de, wo gezeigt wird, wohin die konsequente Anwendung der Lernregeln führen kann…
AP-Vergabe Dokument nach der von uns erklärten Hausregel (im Download-Bereich zu finden)



Hausregel zur Folge:

Sphärengeflüsters AP-Vergabe: 50 freie AP pro Person und Spielabend, die frei verwendet werden dürfen. Dazu etwa 50 bis 150 gebundene AP je nach Abenteuer, Plot und erlebten Situationen, die auf die Anzahl der Striche, die jeder auf seinem Dokument gemacht hat, verteilt werden. SEs werden nur noch in Sonderfällen und nicht mehr auf Talente oder Zauber vergeben.



Originalbeitrag: 

http://www.sphaerengefluester.de/archives/415