About Kellermeisters Rollenspiel-Kolumne
Mission
Aufzeichnungen aus einem Kellerloch
Regelmäßige Besetzung
Der Kellermeister
The Red Panda - eine Inspiration in Pulp
Hallo, heute nur eine kurze Episode - quasi ein Special.
Vorstellen möchte ich heute einen kanadischen Podcast, der sich hervorragend als Inspirationsquelle für alle "pulp"artigen Rollenspiele eignet, also Savage Worlds, Spirit of the Century (FATE) oder Hollow Earth Expedition (UBIQUITY), um nur einige zu nennen.
Musik von Kai Hartwig unter www.hartwigmedia.com.
Hoffentlich viel Vergnügen. Feedback erwünscht.
Shownotes:
The Red Panda - Podcast von Decoder Ring Theatre
Laufzeit: 7:54 Min.
Originalbeitrag:
https://kellermeister.podspot.de/post/the-red-panda-eine-inspiration-in-...
- Login to post comments
Ähnliche Einträge
- Handouts, Props & Co. Handgreiflichkeiten im Rollenspiel
- Warhammer 3. Ausgabe als Oster-Ei
- Burg-Event der Heidelbären auf Burg Stahleck
- Geschafft - der Kampf gegen die Zeit
- Episode 61 – Pulp-Abenteuer designen
- Episode 3 – FATE & Spirit of the Century
- Die Straße gleitet fort und fort...
- Durchgespielt: Spirit of the Century
Ich fand die Folge ganz gut. Nur schade, dass es Bezug zur Anwendung nur gibt, wenn man eben ein Pulp-Spiel anfangen möchte und noch kein Setting dafür hat.
Ansosnten bin ich gespannt, ob noch mehr solche Folgen kommen.
Und den Red Panda werde ich mir mal antun müssen.
Das finde ich eigentlich nicht... Daher ja auch eine Inspiration und kein Settingvorschlag. Die meisten Episoden funktionieren als Spiel auch ohne den Superheldeneinschlag und dem dynamischen Duo Panda/Squirrel. Die Geschichten lassen sich eigentlich ohne Probleme in verchiedenen Settings intigrieren - natürlich bevorzugt Pulp-lastige - aber ich sehe da eigentlich kein Problem den Plot einer Episode als Ausgangspunkt für ein Szenario zu verwenden - wieso sollte eine Gruppe Centurionen (FATE-SotC)nicht nach einem verschollenen Freund am Amazonas suchen - Red Panda (45) Jungle of Terror oder aber für einen befreundeten Forscher herausfinden was es mit den aus einem Museum entwendeten magischen Artefakten auf sich hat - Red Panda (17) Merlin Tomb?
Ja, ok. Beim Hören (auf dem Rad mit nur dreiviertel Konzentration) kam es für mich als sehr konkret rüber, gemäß dem Motto "wie mache ich ein Red-Panda-Rollenspiel?". Aber als Inspiration für "was sind so Ideen für Pulp-Abenteuer" klingt das schon wieder deutlich universeller – ohne die Serie bisher gehört zu haben.