About Kellermeisters Rollenspiel-Kolumne

Kellermeisters Rollenspiel-Kolumne's Bild

Mission
Aufzeichnungen aus einem Kellerloch

Regelmäßige Besetzung
Der Kellermeister

The Red Panda - eine Inspiration in Pulp

Kellermeisters Rollenspiel-Kolumne's Bild

Hallo, heute nur eine kurze Episode - quasi ein Special.
Vorstellen möchte ich heute einen kanadischen Podcast, der sich hervorragend als Inspirationsquelle für alle "pulp"artigen Rollenspiele eignet, also Savage Worlds, Spirit of the Century (FATE) oder Hollow Earth Expedition (UBIQUITY), um nur einige zu nennen.

Musik von Kai Hartwig unter www.hartwigmedia.com.

Hoffentlich viel Vergnügen. Feedback erwünscht.

Shownotes:

The Red Panda - Podcast von Decoder Ring Theatre

Laufzeit: 7:54 Min.

Originalbeitrag: 

https://kellermeister.podspot.de/post/the-red-panda-eine-inspiration-in-...

 
  • PiHalbe on 12. October 2010 - 13:21
    PiHalbe's Bild

    Ich fand die Folge ganz gut. Nur schade, dass es Bezug zur Anwendung nur gibt, wenn man eben ein Pulp-Spiel anfangen möchte und noch kein Setting dafür hat.

    Ansosnten bin ich gespannt, ob noch mehr solche Folgen kommen.

    Und den Red Panda werde ich mir mal antun müssen.


  • Hörer on 12. October 2010 - 16:28

    Das finde ich eigentlich nicht... Daher ja auch eine Inspiration und kein Settingvorschlag. Die meisten Episoden funktionieren als Spiel auch ohne den Superheldeneinschlag und dem dynamischen Duo Panda/Squirrel. Die Geschichten lassen sich eigentlich ohne Probleme in verchiedenen Settings intigrieren - natürlich bevorzugt Pulp-lastige - aber ich sehe da eigentlich kein Problem den Plot einer Episode als Ausgangspunkt für ein Szenario zu verwenden - wieso sollte eine Gruppe Centurionen (FATE-SotC)nicht nach einem verschollenen Freund am Amazonas suchen - Red Panda (45) Jungle of Terror oder aber für einen befreundeten Forscher herausfinden was es mit den aus einem Museum entwendeten magischen Artefakten auf sich hat - Red Panda (17) Merlin Tomb?


  • PiHalbe on 12. October 2010 - 20:58
    PiHalbe's Bild

    Ja, ok. Beim Hören (auf dem Rad mit nur dreiviertel Konzentration) kam es für mich als sehr konkret rüber, gemäß dem Motto "wie mache ich ein Red-Panda-Rollenspiel?". Aber als Inspiration für "was sind so Ideen für Pulp-Abenteuer" klingt das schon wieder deutlich universeller – ohne die Serie bisher gehört zu haben.